Faat Kiné

Faat Kiné, eine vierzigjährige alleinerziehende Mutter, selbstwewusst und selbständig und wirtschaftlich erfolgreich, eröffnet ihre neue Tankstelle in Dakar. Am selben tag bestehen ihre beiden Kinder die Abiturprüfung. Für Faat Kiné ist dies Anlass, über ihr bisheriges Leben nachzudenken und die Schwierigkeiten, die sie hatte, ihre Kinder großzuziehen. Als sie selbst noch als Schülerin schwanger wurde, wurde sie von der Schule veriwesen und von ihrem Vater aus dem Haus gejagt. Der Vater ihres ersten Kindes verließ sie ebenso wie der Vater des zweiten, der auch noch ihre Ersparnisse mitnahm.Im Jahr der Unabhängigkeit, 1960, geboren, personifiziert Faat Kinés Schicksal die Schwierigkeiten und Hindernisse auf dem Weg zu eienr wirklichen Unabhängigkeit. Doch Faat Kiné hat sich weder den Traditionen gebeugt, noch den Verlockungen der neureichen Bourgeaoisie unterworfen. Faat Kiné, ihre Mutter und ihre Tochter Aby verkörpern drei Frauengenerationen und drei Etappen auf dem Weg in die Zukunft. "Faat Kiné" ist der zweite Film einer Trilogie, die Ousmane Sembène unter dem Titel "L'heroisme au Quotidien" - "Mut im Alltag" dreht.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Senegal
Produktionsjahr2000
ProduktionslandSenegal
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
Formate35 mm, VHS, DVD
Länge120 Minuten
BuchOusmane Sembène
RegieOusmane Sembène
KameraDominique Gentil
TonAlioune Mbow
MusikYandé Codou Sene
SchnittKahena Attia Riveill
DarstellerVenus Seye, Mama Ndoumbé Diop, Tabara Ndiaye, Awa Sené Sarr, Miriame Balde
ProduktionFilmi Doomireew, Agence de la Francophonie, Canal + Horizons, EZEF u.a.
GenreSpielfilm
SprachfassungOmU